Medien-Mädchen x MJA

Im Jahr 2023 durfte ich als Medien-Mädchen einen tollen Auftrag der Mobilen Jugendarbeit Konstanz annehmen, in welchem ich meine Fähigkeiten im Bereich Grafikdesign unter Beweis stellen durfte.

 

Die Wünsche des Kunden bezogen sich auf Layoutvorlagen für Social Media, insbesondere Instagram. Hierbei ging es nicht nur darum die entsprechenden Vorlagen für Stories, Feed-Postings und Reel-Titelbilder zu entwerfen, sondern dabei sowohl das bestehende Corporate Design der Mobilen Jugendarbeit, als auch das Thema „queere Jugendliche“ zu vereinen.

 

 

Meine Vorgehensweise als Medien-Mädchen:

 

Zuerst habe ich für die MJA Konstanz 3 verschiedene Corporate Designs ausgearbeitet, die das bisherige Design, sowie das Thema LGBTQ+ aufgegriffen haben.

Auf Basis des ausgewählten Designs habe ich anschließend die Layoutvorlagen ausgearbeitet.

 

Die Designvorlagen wurden in Canva angelegt und mit dem Kunden geteilt – sodass nach einer abschließenden Schulung die Canva-Vorlagen von der MJA Konstanz eigenständig genutzt und angepasst werden können.

Ziel des Projektes ist und war es, das Beratungsangebot für queere Jugendliche, das durch die Mobile Jugendarbeit Konstanz angeboten wird, digital zu machen und dadurch dort zu zeigen, wo die entsprechende Zielgruppe unterwegs ist.

Weitere Blogeinträge