Medien-Mädchen x Petra-Apotheke

Die Petra Apotheke ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man mit etwas Unterstützung in der Anfangsphase einen erfolgreichen Medienauftritt selbst gestalten und verwalten kann. ⁣⁣⠀ ⁣⁣⠀


Zusammen mit der Eigentümerin, die schon Erfahrung in Sachen Instagram und Fotografie hatte, habe ich letztes Jahr an einem neuen, medialen Auftritt für die Apotheke in Kaiserslautern gearbeitet und folgende Punkte bearbeitet:

Die Petra-Apotheke aus Kaiserslautern gestaltet ihre Social Media Präsenz mit Hilfe des Medien-Mädchens.
Für den digitalen Auftritt der Petra-Apotheke aus Kaiserslautern wurde vom Medien-Mädchen eine Webseite gestaltet und verschiedene Social Media Kanäle angelegt.
  • Business Account bei Instagram

  • Zielgruppendefinition

  • Icons für Instagram-Stories erstellt

  • Aufbau einer neuen Webseite mittels Baukastensystem

  • Einrichten eines Blogs

  • Google Business

  • Facebook Business

Zu Beginn haben wir uns dem Business Account bei Instagram gewidmet, die Zielgruppe definiert und Icons für die Instagram-Stories erstellt.

Die Corporate Identity der Petra-Apotheke wurde im digitalen Markenauftritt durch das Medien-Mädchen berücksichtigt.

Danach ging es an den Aufbau einer neuen Webseite mittels Baukastensystem. Wichtig war hier die farbliche Abstimmung zu der Apotheke an sich und das Entwickeln eines einheitlichen Corporate Designs, in dem vor allem die Bilder der Inhaberin gut wirken können. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf dem Vorhandensein eines Blogs, damit die Inhaberin immer aktuelle Themen aus dem Gesundheitsbereich behandeln kann. Blogs sind hier nicht nur aktuell und inspirierend, sondern eine wirklich nützliche Sache, was das Gewinnen von Followern und das Integrieren von Keywords angeht. ⁣⁣⠀


Neben Instagram und dem Aufbau der Webseite wurde zudem das Google Business Konto angepasst und eine Facebook Seite eingerichtet.

Die Webseite der Petra-Apotheke in Kaiserslautern orientiert sich an dem Farbschema und der Corporate Identity, die sich in der Apotheke vor Ort findet.
Google Business dient vor allem bei stationäre Unternehmen als lokale SEO und wurde daher für die Petra-Apotheke in Kaiserslautern angelegt.
Die Petra-Apotheke in Kaiserslautern betreibt mittlerweile nach Anleitung des Medien-Mädchens zwei erfolgreiche Instagram-Accounts zu dem Thema Pharmazie und mentale Gesundheit.

Nachdem all diese Grundpfeiler standen und ich der Inhaberin noch eine paar Tipps zu SEO-Recherchen, Metatexten usw. an die Hand gegeben habe, können die gesamten Accounts mit eigenen Bildern und Texten selbstständig von den Inhabern gepflegt, aktualisiert und angepasst werden. ⁣⁣⠀



Ein Unternehmen erfolgreich auf Social Media zu platzieren, muss also nicht immer Hand in Hand mit Agenturen gehen - sondern ein paar hilfreiche Tipps, ein stimmiges Design und das eigene Engagement sind der Schlüssel zu medialem Erfolg, den Ihr selbst steuern könnt.

Wenn Ihr, wie die Petra-Apotheke, selbstständig Euer Unternehmen digital präsentieren möchtet und mehr Tipps & Tricks erhalten wollt, dann schreibt mir gerne eine E-Mail an sayhello@medien-maedchen.de

Weitere Blogeinträge