Medien-Mädchen & Corporate Design

Corporate Design ist zugegebenermaßen das große Steckenpferd des Medien-Mädchens - Und das auch nicht zu unrecht, da das Corporate Design die Grundlage für einen gelungenen und erfolgreichen medialen Auftritt ist. ⁣⁣⠀ ⁣⁣⠀


Bei dem Corporate Design geht es um das Erscheinungsbild der Firma - dies beinhaltet zum Beispiel Euer Firmenlogo, gewählte Schriftarten oder Farben. ⁣⁣Neben dem Text findet Ihr hierzu Beispielfotos des Start-Ups Upcyclinglights, für das das Medien-Mädchen mit einem neuen Farb- und Formkonzept eine neue Webseite aufbauen durfte..

Zu einer stimmigen Corporate Identity gehören Farbe, Typographie und Logo.

Das wichtigste beim Corporate Design ist es, einen einheitlichen Look zu schaffen, der durch seine Stimmigkeit den Wiedererkennungswert steigert. Das bedeutet ganz konkret:

- wenn Euer Instagram Account in hellen Farben gehalten ist und auf klare Linie setzt, solltet Ihr Euch bei der Gestaltung Eure Webseite an die selben Vorgaben halten und umgekehrt.

- Auch Eure Produktfotos sollten die selbe Farbigkeit besitzen, so dass einheitliche Filter und Hintergründe verwendet werden.⁣⁣⠀ ⁣⁣⠀

Für ein Schweizer Startup entwickelt das Medien-Mädchen aus Konstanz eine neue Corporate Identity.
Die Corporate Identity der Marke sollte auf den Instagram Look übertragen werden.

Hier spielt auch Euer Logo eine große Rolle:


- Es sollte zu Eurem Produkt passen, die definierte Zielgruppe ansprechen und dennoch leicht zu erkennen sein. Denkt hierbei auch weiter und fragt Euch, wie sich das Logo auf Rechnungen oder Visitenkarten macht. ⁣⁣⠀ ⁣⁣⠀

- Auch die Schrift ist entscheidend. Das menschliche Auge sucht nach Ankerpunkten in der Schrift, um sich orientieren zu können - daher verzichtet bei Fließtext auf reine Großbuchstaben. Auch alles in Kleinbuchstaben kann auf Dauer anstrengend für den Leser werden und seine eh schon kurze Aufmerksamkeitsspanne führt dazu, dass er Euch möglicherweise nicht folgt. ⁣⁣⠀ ⁣⁣⠀



Ich könnte noch so viel mehr zu diesem Thema schreiben. Wer daher ausführliche Infos möchte oder eine individuelle Beratung, darf mir sehr gerne eine E-Mail schreiben an sayhello@medien-maedchen.de und wir gucken uns die Sache gemeinsam an.

⁣⁣

Weitere Blogeinträge